ABSOLUTE

Gesundheitswesen, Pharma

Vom Prototyp zum fertigen Produkt

3D Herzmodell Amyloidose

Jedes Produkt hat seine Entstehungsgeschichte.

Hier möchten wir aufzeigen, wie wir von der Skizze über einen Prototyp bis zur entgültigen Produktion gekommen sind.

Angefangen hat wir üblicherweise alles mit einer Skizze. Anschliessend musste eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden. Dazu wurde eine 3D Herz Matrix-Vorlage (Wireframe) gesucht, welche anschliessend den Bedürfnissen angepasst werden konnte.

Aufgrund der Erkenntnisse aus der Machbarkeitstudie wurden für die 3D Herzen inkl. Sockel und Verpackung verschiedene Design und Layoutentwürfe erstellt. Im Designprozess wurden die gefundenen 3D Matrixen entsprechend modelliert und die Auswahl des Querschnitttes getroffen, so dass wir entsprechende 3D-Modelle für ein krankes und gesundes Herz erhalten haben. Gemeinsam mit dem Kunden und entsprechenden Fachkräften (Ärzte und Pathologen) wurden die Modelle besprochen.

Nun ging es um die Produktion eines Prototypen, dafür wurden verschiedene Hersteller kontaktiert und entsprechende Offerten eingeholt. Da die Produktion eines Displays mit Schubladen den max. verfügbaren Preis übersteigte, wurden zwei Prototyp mit zwei Fächern auf der Rückseite für die Platzierung von Flyers erstellt.

Die ersten Protoypen wurden durch verschiedene Instanzen beim Kunden (Ärzte, interne Medicals usw.) geprüft und entsprechendes Feedback gegeben, welches dann in den nächsten Prototypen geflossen ist.

Nach nochmaliger Prüfung des zweiten Prototypen durften wir dann 100 Stück der 3D Herzen produzieren inkl. der Verpackung.

Das Endergebniss kann im Projekt 3D Herzmodell Amyloidose angeschaut werden.